Warum roboter-assistierte Bronchoskopie?
Verbesserte Leistung in der Lungenbiopsieversorgung
Eine der wichtigsten Ursachen für Krebs bekämpfen
Lungenkrebs ist die Krebsart, an der Menschen in Europa2 am häufigsten sterben.
Die Früherkennung von Lungenkrebs kann die Ergebnisse deutlich verbessern
Mehr als 70 % aller Lungenkrebs-Rundherde befinden sich in dem äußeren Drittel der Lunge,4 einem Bereich voller enger Räume und schmalen Atemwegspassagen, die ggf. schwer zu erreichen sind. Für solche Patient:innen hatten Ärzte keine Technologie der ersten Wahl, auf die sie zurückgreifen konnten. Hier kommt Ion ins Spiel, die innovative roboterassistierte Plattform von Intuitive, mit der die Durchführung minimalinvasiver Biopsien ermöglicht werden soll und die Teil einer frühen Diagnosestellung werden könnte.
Lungenpatient:innen dabei helfen, Antworten zu finden
Eine Technologie mit einer hohen diagnostischen Ausbeute wie Ion ist entscheidend, um Lungenkrebspatient:innen frühzeitig Antworten geben zu können.
In einer kürzlichen vorläufigen Zusammenfassung aus einer multizentrischen Studie wurde die Integration unseres roboter-assistierten Systems Ion mit dem mobilen Kegelstrahl-CT „Cios Spin“ von Siemens Healthineers bewertet. Die Studie ergab eine Ausbeute von 91 % bei mittleren Definitionen und 89 % bei strengen Definitionen. Bei den 155 in die Studie aufgenommenen Patient:innen kam es zu keinem Fall von Pneumothorax irgendeiner Art.5 Die nachfolgende Statistik zeigt die vorläufigen Studienergebnisse.
Lesen Sie die Zusammenfassung, die auf der Konferenz der American Association for Bronchology and Interventional Pulmonology (AABIP) 2024 vorgestellt wurde.
91% und 89%
Diagnostische Ausbeute (mittlere und strenge Definitionen)
0%
Pneumothorax irgendeiner Art
14mm
Medianer Durchmesser des Rundherds
26,5%
Rundherde mit Bronchuszeichen
Forschung zur navigierten Bronchoskopie mit Ion
Informieren Sie sich über weitere Forschungsergebnisse und Evidenz zu der roboterassistierten Bronchoskopie mit Ion — Ergebnisse, Erfahrungen und Techniken einiger Erstanwender der Ion-Technologie.
Roboter-assistierte navigierte Bronchoskopie bei einer Thoraxoperation
Bei einer monozentrischen Studie wurden 407 Patient:innen mit 503 Lungenrundherden aufgenommen (mediane Größe: 21 mm). 24,4 % der Rundherde hatten ein Bronchuszeichen. In dieser Studie wurden der Diagnoseerfolg und die klinischen Ergebnisse bei einer großen multioperativen Kohorte unter Verwendung von endobronchialem Ultraschall mit einer Radialsonde (R-EBUS) und 2D-Fluoroskopie bewertet.
Roboter-assistierte Bronchoskopie im Vergleich zu CT-gestützter Biopsie
Bei einem multizentrischen Review von 225 Patient:innen wurden die roboterassistierte Bronchoskopie (RAB) mit Ion und die CT-gestützte transthorakale Biopsie (CTTB) zur Bewertung von Lungenrundherden miteinander verglichen. Beide Methoden hatten eine ähnliche Ausbeute, die Komplikationsrate bei CTTB war jedoch deutlich höher.
Strahlendosis bei Kegelstrahl-CT mit roboter-assistierter Bronchoskopie
Eine monozentrische Studie mit 241 Patient:innen, die sich einer roboter-assistierten Bronchoskopie mit Ion und einem stationären Kegelstrahl-CT (CBCT) unterzogen. Die Studie untersuchte die technischen Faktoren und klinischen Ergebnisse bei der Kombination von CBCT mit dem Ion-System.
Die ATLAS-Studie: Vergleich von navigierten Bronchoskopieplattformen
Eine Vergleichsstudie von drei Softwareplattformen. Bei jeder wurde eine virtuelle Übersicht über die Atemwegspassagen zum Erreichen einer Zielläsion erstellt. Untersucht wurden die Unterschiede bei der Segmentierungsfähigkeit zwischen Planungssoftware für elektromagnetische Navigationsplattformen und Ion PlanPoint.
Aktualisierungen der PRECIsE-Studie: Roboter-assistierte Bronchoskopie
Eine multizentrische, prospektive Studie, an der 365 Patient:innen teilnahmen, bei denen eine roboterassistierte Bronchoskopie mit 2D-Fluoroskopie mit Ion durchgeführt wurde. Diese Zusammenfassung behandelt die Gruppe in der Phase, die sich auf die Operationsergebnisse wie diagnostische Ausbeute, Sensitivität für die Feststellung von Malignität und Sicherheit konzentriert.
Roboter-assistierte Bronchoskopie mit radialem Ultraschall und Kegelstrahl-CT
Ein Review der ersten 200 Biopsieeingriffe im UT Southwestern Medical Center. Diese Studie berichtet ausführlich über die diagnostische Genauigkeit, die Sensitivität für die Feststellung von Malignität, die Spezifität, die Sicherheit und sonstige Operationsergebnisse.
2. Lungenkrebs-Statistiken | Cancer Research UK
3. van Meerbeeck JP, Franck C. Lung cancer screening in Europe: where are we in 2021? Transl Lung Cancer Res 2021;10(5):2407-2417.
4. Horeweg N, van der Aalst CM, Thunnissen E, et al. Characteristics of lung cancers detected by computer tomography screening in the randomized NELSON trial. Am J Respir Crit Care Med. 2013;187(8):848-854. DOI:10.1164/rccm.201209-1651OC.
5. Husta B., Batra H., Cheng G, et al. A Prospective Multicenter Evaluation of Shape-Sensing Robotic-Assisted Bronchoscopy with Integrated Mobile Cone-Beam Computer Tomography:
Die individuellen Ergebnisse können von einer Reihe von Faktoren abhängen, unter anderem von Patientenmerkmalen, Krankheitsmerkmalen und/oder der Erfahrung des Operateurs.
Einige Produkte, Funktionen oder Technologien sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem zuständigen Intuitive-Ansprechpartner vor Ort nach der Verfügbarkeit der Produkte in Ihrer Region. Angaben zu Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweisen und anderen Produktinformationen finden Sie in der produktspezifischen Gebrauchsanweisung.
Ion Endoluminalsystem
Das Ion-Endoluminalsystem unterstützt den Benutzer bei der Navigation eines Katheters und endoskopischer Instrumente im Lungentrakt durch endoskopische Visualisierung des Tracheobronchialbaums für diagnostische und therapeutische Verfahren. Das Ion-Endoluminalsystem ermöglicht die Platzierung von Referenzmarkierungen. Es erstellt keine Diagnose und ist nicht für die pädiatrische Verwendung vorgesehen. Die Flexision-Biopsienadel wird in Verbindung mit dem Ion-Endoluminalsystem zur Gewebebiopsie aus einem Zielbereich in der Lunge verwendet. Die PlanPoint-Software erstellt anhand von CT-Scans des Patienten bzw. der Patientin einen 3D-Plan der Lungen- und Navigationspfade zur Verwendung mit dem Ion- Endoluminalsystem. Das Ion-Endoluminalsystem, die Flexision-Biopsienadel und die PlanPoint-Software sind von Intuitive Surgical, Inc. hergestellte Medizinprodukte der Klasse IIb mit CE- Kennzeichnung (CE 2460) gemäß der europäischen Medizinprodukte-Richtlinie (EU 2017/745). Bitte beachten Sie die Gebrauchsanweisung vor der Anwendung.
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